Cellulite - was hilft wirklich?
04.04.2018
Cellulite - was hilft wirklich?
Woher kommt Cellulite?
Die Ursachen von Cellulite sind vielfältig. Frauen sind häufig davon betroffen, da sie ein weitaus lockereres Bindegewebe haben als Männer. Dies wurde von der Natur so eingerichtet damit das Gewebe sich bei einer Schwangerschaft entsprechend flexibel ausdehnen kann. Männer hingegen haben eine horizontale Anordnung der Kollagenstränge.
Weitere Ursachen für die Dellen können Veranlagung, eine unausgewogene Ernährung und Bewegungsmangel sowie Übergewicht sein.
Jedoch ist Cellulite ein Teil der Weiblichkeit und sollte auch so wahr genommen werden.
5 hilfreiche Tipps zur Bekämpfung der Cellulite
- Eine basische und vor allem auf pflanzlichen Lebensmitteln basierende Ernährung und viel Wasser, also 1,5- 3 Liter täglich unterstützen den Körper bei der Entgiftung und dem Ausscheiden von überschüssigen Schlacken.
- Verzichte auf Lebensmittel, die viel raffinierten Zucker und Weißmehl enthalten. Statt eines Schokoriegels greife lieber zu einem eiweißreichen Fitness Snack, wie z.B. Protein Riegel oder Protein Donuts. Die liefern nicht nur hochwertiges Eiweiß sondern auch häufig wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
- Regelmäßiges Krafttraining, um die Muskulatur aufzubauen und die Haut von innen zu straffen. Idealerweise wird es mit Cardio Training (z.B. HIIT) kombiniert, um die Fettverbrennung anzuheizen.
- Versuche Übergewicht abzubauen, denn je weniger Fettgewebe Du hast, desto weniger kann es durch die Bindegewebsfasern gedrückt werden, das das unebene Bild entstehen lässt. Eine Reduktion des Fettgewebes erreichst Du mit einer kalorienreduzierten gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Bei Heißhunger oder auch wenn Du schnell und einfach Kalorien einsparen möchtest, kann ein Diät Shake eine gute Alternative sein.
- Führe jeden Morgen Wechselduschen durch. Ja es kostet etwas Überwindung, aber danach bist Du top fit. Also zunächst warm duschen und im Anschluss kalt. Das regt die Durchblutung und die Regeneration der Haut an.